Die diesjährige Smart Grids Woche Rheinland-Pfalz stand unter der Überschrift "Digitalisierung der Energiewende". Dazu fanden am 4. und 5. Oktober Fachtagungen in Mainz bzw. Ludwigshafen statt. Am 6. Oktober konnten sich interessierte Personen bei einer Fachexkursion zu den Stadtwerken Trier über intelligente Ver- und Entsorgungsstrukturen informieren.

Während am 4. Oktober der Smart Meter Rollout mit seinen technischen und regulatorischen Herausforderungen im Fokus stand, ging es am 5. Oktober um praktische Projektbeispiele zu intelligenten Verbrauchern und Infrastrukturen.

Dabei wurde auch das Projekt Flex4Energy durch den Projektleiter, Dr. Peter Eckerle, in einem Beitrag vorgestellt. Als innovtatives Konzept eines Flexibilitätshandels stieß der Beitrag auf große Aufmerksamkeit und bot Anlass für zahlreiche Diskussionen.